Referenzen

Praktische Einblicke

Sachsenlift hat bereits über 150 Liftanlagen erfolgreich im Raum Sachsen und Thüringen installiert. Die Treppenlift-Montage erfolgt durch die Vorkonstruktion zügig und unkompliziert. Dies garantiert wiederum eine schnelle und einwandfreie Nutzung des Treppenliftes. Nachfolgend sehen Sie eine Auswahl unserer Referenzen.

Homelift Flow X

Einrohrsystem: Bei dieser 12m-Anlage in Schönheide ist der erste Abschnitt von der eigentlichen Treppe getrennt und wurde durch eine horizontale Überfahrt der Schiene mit der Haupttreppe verbunden. Dies gewährleistet, dass bei weiterer Beeinträchtigung der Kunden auch die ersten zwei Stufen durch den Lift absolviert werden können.
Wie man auch gut auf den Foto erkennen kann, überschneidet die Schiene vor dem ersten längeren Abschnitt der Treppe die erste Stufe. Somit wird der Platzbedarf auf dem Treppenabsatz noch einmal verringert und man hat zusätzlichen Platz im Fußbereich gewonnen.

Treppenlifter Alpha

Zweirohrsystem: Diese relativ kurze Anlage in Flöha über eine Etage beginnt hier mit einem normalen Schrägstart und verläuft auf der Außenseite auf der Treppe beziehungsweise auf der breiten Seite der Stufen.
Trotz des geringen Platzes passt sich der Lift gut in die Gegebenheiten ein und gewährleistet trotzdem noch die normale Nutzung der Treppe. Am oberen Ende der Treppe wurde der Standardausstieg und somit kein Auslauf der Schiene umgesetzt.
Somit endet die Schiene am Ende Treppe und der Nutzer kann sich hier aus der Treppe in den Treppenabsatz hinein drehen und sicher aussteigen.

Homelift Flow X

Zweirohrsystem: Diese Anlage in Auerswalde über eine Etage auf der Innenseite der gewendelten Treppe beginnt mit einem waagerechten Start und einer 180° Parkkurve. Zudem verfügt der Lift hier über die elektrische Drehsitzfunktion ASL, da er sonst zwischen Geländer und Fensterbrett nicht vorbei fahren könnte. Diese Funktion, mit einer gedrehten Sitzposition während der Fahrt, ermöglicht eine Installation der Anlagen bis zu einer Durchfahrtsbreite von nur 64cm. Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal des Herstellers. Der Drehwinkel der ASL-Funktion wird automatisch und stufenlos angefahren und kann immer noch vom Monteur an der Treppe optimiert werden.

Homelift Flow X

Einrohrsystem: Diese relativ kurze Anlage in Zwönitz über eine Etage beginnt mit einem vertikalen Steilstart und verläuft auf der Innenseite auf der Treppe beziehungsweise auf der Seite der schmalen Stufenflächen. Der vertikale Steilstart ermöglicht hier überhaupt erst bei dem geringen Platz die Montage einer Liftanlage und die unproblematische Weiternutzung der Treppe. Ein großer Vorteil des Einrohrsystems mit maximal 72° Steigfähigkeit. Der Lift passt sich zudem gut in die Gegebenheiten der Treppe ein und gewährleistet zusätzlich noch die Nutzung der breiten Stufenflächen durch die Innenlage. Mit der 90°-Parkkurve am oberen Ende steht der Lift hier zudem noch außerhalb der Treppe und auch noch größere Gegenstände können somit wie gewohnt auf der Treppe transportiert werden.

Homelift Flow X

Einrohrsystem: Diese Liftanlage in Grimma über eine Etage beginnt hier mit einem horizontalen Start und verläuft auf der Innenseite auf der Treppe beziehungsweise auf der Seite der schmalen Stufenflächen.
Dabei überschneidet die Schiene die ersten beiden Stufen und verringert somit den Platzbedarf vor der Treppe. Die Anlage zeigt allgemein sehr gut den Verlauf und die passgenaue Formung der Schiene auf der Innenseite der Treppe und gewährleistet zusätzlich noch die Nutzung der gewendelten breiten Stufenflächen durch die Innenlage. Die Ausstiegsstelle wurde hier so gewählt, dass sich der Lift auf der Haltestelle optisch gut an den Gegebenheiten anpasst. Die sogenannte Parkkurve, wie hier im Bild, kann zwischen 0 und 90° frei gewählt und angefertigt werden.

Gerader Treppenlift

Gerader Lift: Die gerade Anlage in Elsteraue wurde hier durch den schmalen angrenzenden Durchgangs- und Türbereich mit einer Klappschiene umgesetzt. Diese ist vollautomatisch und wird von einem oberhalb liegenden Punkt vom Lift selbst angesteuert. Es bedarf somit keiner weiteren Handlungen. Die Klappschiene ist circa 500mm lang und wird fast senkrecht aufgestellt. Wie hier gut im Bild zu sehen ist schließt die aufgestellte Schiene mit der Wandkante ab und passt sich somit gut ins Gesamtbild ein. Der Lift wird nach einer Talfahrt mit einer Fernbedienung aus dem unteren Haltebereich wieder heraus gefahren bis die Klappschiene hochgeklappt ist. An diesem Punkt steht der Lift auf einer Ladestelle und kann somit dort auch dauerhaft geparkt werden. Die perfekte Lösung mit sehr wenig Platz.

Treppenlifter Alpha

Zweirohrsystem: Diese relativ kurze Anlage in Hohenstein-Ernsttal über eine Etage beginnt hier mit einer Klappschiene und verläuft auf der Innenseite auf der teils gewendelten Treppe beziehungsweise auf den schmalen Flächen der Stufen. Durch den geringen Platz im Eingangsbereich wurde hier eine Klappschiene zur Optimierung eingesetzt. Diese funktioniert vollautomatisch und bedarf keiner weiteren Einweisung. Die Kippbewegung wird optisch wie auch akustisch angezeigt. Nach dem ersten kurzen Treppenabschnitt mit 3 Stufen und Klappschiene erfolgt eine horizontaler Überfahrt zur Haupttreppe ins .Obergeschoss. Die Bilder zeigen die geöffnete und geschlossene Klappschiene mit eingeklappten Fußbrett, Armlehnen und Sitzfläche der Fahreinheit.

Kurviger Homelift Flow X

Einrohrsystem: Diese Einrohranlage in Chemnitz - Wüstenbrand über eine Etage beginnt hier mit einem horizontalen Start und verläuft auf der Innenseite auf der offenen Treppe beziehungsweise auf der Seite der schmalen Stufenflächen. Der Lift parkt hier 180° aus der Treppe, verringert somit den Platzbedarf vor der Treppe und der Kunde kann optimal zum Treppenabsatz aussteigen. Die sogenannten Parkkurven, die hier im Bild als erste der Schienenkurven zusehen sind, können zwischen 0 und 90° frei gewählt und angefertigt werden. Die Anlage zeigt allgemein sehr gut den Verlauf und die passgenaue Formung der Schiene auf der Innenseite der offenen Treppe. Zudem wurde hier ein schmales Fußbrett gewählt, damit die Durchfahrt zwischen Schiene und dem Heizkörper an der Außenwand möglich ist.

Kurviger Homelift Flow X

Einrohrsystem: Diese 6m Anlage Bad Lausik beginnt mit einem gewinkeltem vertikalem Steilstart. Diese Biegung am unteren Start öffnet die Durchgangsbreite auf der Treppe und verringert den Einschnitt des Liftes an der Haltestelle. Zudem fügt sich der Lift optisch besser in den Verlauf der schönen Holztreppe ein und man hat das Gefühl der Passgenauigkeit. Der Ausstieg kann so zusätzlich auch mehr zum Treppenabsatz gewählt werden.

Treppenlift Flow X

Zweirohrsystem: Die Anlage in Limbach-Oberfrohna über eine Etage auf einer offenen Wendeltreppe beginnt hier mit einem waagerechten Start und einer 180° Parkkurve. Der Lift kann somit aus der Treppe heraus gefahren werden und steht so optimal und passgenau im Treppenauge. Er ist dadurch platzsparend untergebracht und es kann weiterhin die gesamte Breite auf der Treppe genutzt werden ohne einen punktuellen Einschnitt durch den Lift. Nach Möglichkeit empfiehlt sich dies immer, gerade mit Blick auf den Transport von größeren Gegenständen. Die Schiene überschneidet zudem hier die erste Stufe der Treppe und spart somit noch einmal Platz im unteren Flurbereich ein. Die Installation auf der Innenseite der Treppe ermöglicht zudem weiterhin die uneingeschränkte Nutzung der breiten Stufenflächen in der Wendelung der Treppe.

Treppenlift Flow X

Einrohrsystem: Diese relativ lange Anlage in Altenburg über 17m steht in einem Vieretagenhaus. Sie verbindet das Erdgeschoss mit dem 3.Obergeschoß und beginnt mit einem kurzen horizontalen Start. Der gerade Start wurde dabei so gewählt das der Lift gut zwischen erster Stufe und Kellereingang vermittelt ist. Die elektrisch und automatische Drehung des Sitzes wurde hier so eingestellt das der Kunde sich schon im optimalen Winkel zur Eingangstür nach dem Ausstieg befindet. Diese Funktion ist bei dem FlowX schon im Basispreis enthalten und kann zwischen 0 und 90° eingestellt werden. Die Schienenfarbe wurde zudem vom Kunde auf die Farben im Hausaufgang abgestimmt. Der Hersteller ACCESS bietet hier vier mögliche Farben im Basispreis zur Auswahl an.

Gerader Treppenlift

Gerader Lift: Der Mindestplatzbedarf von 520mm, je nach Steigung der Treppe, wurde hier bei dem Homeglide gut ausgeschöpft. Die Punktlandung zeigt aber vorbildlich, dass auch bei wenig Platz in der Regel immer noch ein Liftsystem auf die Treppe passt. Hier in Chemnitz lag die untere Absatzbreite von Stufenkante zur Wandvertäfelung bei 590mm und die Steigung der Treppe bei 46°.

Chemnitz - Rabenstein

Einrohrsystem: Diese Kurvenliftvariante des Flow X erschließt hier beim Kunde die erste Etage über die teilgewendelte U-Treppe mit waagerechten Auslauf auf dem oberen Treppenabsatz. Der untere Steilstart ermöglicht hier zudem erst, nach Vorgabe des Kunden und des Platzbedarfs, die Treppenliftanlage. Unten geparkt werden kann der Lift dann auch oberhalb hinter dem Geländer.

Chemnitz - Adelsberg

Gerader Lift: Unser gerader Treppenlift, hier beim Kunden in Chemnitz, kommt überall dort zum Einsatz wo ein gerades Stück Schiene die endgültigen Haltestellen verbinden kann. Steigungsänderungen sind leider bei der Anlage nicht möglich und es sollte, je nach Steigung der Treppe, circa 600mm vor und 250mm nach den Stufen Platz für den Lift vorhanden sein. In der Regel wird dies aber auch nicht unterschritten, sonst wäre das auch schon früher schwierig mit dem hauseigenen Gebälk geworden 😉

Glauchau

Zweirohrsystem: Der Start der Zweirohretagenanlage ist hier 180° waagerecht und ermöglicht dem Kunde den Lift auch außerhalb der Treppe und im Flur platzsparend zu parken. Zum Aussteigen kann die Sitzfläche, genau wie am oberen Ende, entsprechend gedreht werden. Der Ausstieg erfolgt somit nicht zur Wand, sondern bequem zum Flur. Auch bei wenig Platz gibt es wie hier effiziente und angenehme Lösungen für die Ausführung dieser Anlagen.

Freiberg

Gerader Lift: Unser gerader Treppenlift kommt hier auf einer halben Etage zum Einsatz und steht auf einer Holztreppe. Im Erdgeschoss steigt die neue Nutzerin gerade in den Flur und oben gedreht in den Treppenabsatz ein und aus.
Auf unserer Startseite befindet sich auch zu der Anlage ein Aufbauvideo, in dem wir kurz die Installation der Anlage zeigen.
Es sollten generell circa 600mm vor und 250mm nach den Stufen Platz für den Lift vorhanden sein. In der Regel wird dies aber auch nicht unterschritten, sonst wäre das auch schon vor unseren Lift schwierig mit dem hauseigenen Gebälk geworden 😉

Lichtenstein

Einrohrsystem: Zum Einsatz beim Kunden kommt hier ein FlowX Model mit rotem Sitzbezug auf der Innenseite der Treppe. Die Innenseite eignet sich in der Regel und nach Platz am Anfang und Ende der Schiene immer sehr gut. Dadurch ergibt sich ein paralleler Verlauf der Schiene zu den Stufen und natürlich auch immer die kürzere Schienenstrecke und somit bei längeren Anlagen die preisgünstigere Variante. Der Steilstart hier Bild wurde als Kurzstart gewählt. Somit ist im Flur und damit im Durchgangsbereich maximaler Platz. Zu beachten: Durch den Kurzstart erhöht sich die Ausstiegshöhe ein wenig. Dem kann bedingt durch vier einstellbare Sitzhöhen entgegen gewirkt werden.

Chemnitz - Gablenz

Einrohrsystem: Schönes Beispiel aus der Praxis. Die Anlage verbindet den Keller mit dem Erdgeschoss auf einer sehr schmalen und steilen Treppe. Dabei konnte der Handlauf bestehen bleiben und der Ausstieg im EG durch die Kellertür realisiert werden. Die Tür kann sowohl noch geschlossen werden, als auch vom Lift aus geöffnet werden. Unser neuer Kunde musste somit keine Anpassungen in der vorhanden Situation vornehmen lassen. Perfekt gelöst 😀

Homelift FlowX

Einrohrsystem: Bei unserem Kunden in Zschopau kommt hier ein FlowX Model mit zusätzlicher Zwischenhaltestelle auf der Außenseite der Treppe zum Einsatz. Die Außenseite eignet sich hier am besten, da die Anlage über 1,5 Etagen verläuft. Der untere Ausstieg erfolgt direkt durch die Tür über einen Steilstart. Nur so können die Nutzer bei der vorhanden Treppensituation auch den ersten Treppenabschnitt mit einem Lift bewältigen. In diesen Fall ohne ausreichend Platz, mit der Tür direkt an der ersten Stufe, wäre keine andere Variante möglich gewesen.

Treppenlift FlowX

Einrohrsystem: Wieder einmal eine gute Maßarbeit bei unserer Kundin in Netzschkau. die Anlage verbindet das Erdgeschoß mit dem ersten Obergeschoß und passt auf den Centimeter genau. Der Handlauf kann auf der schmalen Treppe dank der innenseitigen Installation und der schlanken Anlage bestehen bleiben ohne das die Nutzerin mit den Knieen anstößt. Anschließend und noch am Rand des Bildes zu sehen, läuft die Liftanlage auf einen waagerechten Überlauf aus. So ist ein sehr guter Ausstieg an dem Treppenende gewährleistet und der Treppenlift steht nicht im Weg.

Treppenlift FlowX

Einrohrsystem: Schönes Beispiel aus der Praxis für die enorme Steigfähigkeit dieser Liftanlage. Bis zu 72° sind mit ihr möglich und zertifiziert. Auch wenn die zunehmende Sitzhöhe in der Passage etwas befremdlich auf den Nutzer wirken kann, so kann sich aber beruhigt und sicher fühlen. Die Anlage läuft, wie im vorherigen Beispiel, waagerecht auf der Etage aus und bietet somit maximalen Platz um aus zu steigen. So kann hier auch der Rollator ohne Probleme bis zu Lift benutzt und Sicherheit geben.